Nitehog Caiman X-Core
TIR-M50XC Wärmebild Vorsatzgerät
Nitehog verstärkt seine Wärmebild Produktpalette in der Oberklasse: Das Caiman X-Core TIR-M50XC ist verfügbar. Sehr gute Leistung, geringes Gewicht und besonders einfache Bedienung machen das Gerät aus. “Als Dual-Use-Gerät” kann es sowohl als Vorsatzgerät für die Zieloptik*, als auch als Handgerät zur Beobachtung und Nachsuche genutzt werden. Wir stellen Ihnen das Gerät genauer vor.
Lieferumfang & Zubehör
Das Nitehog Caiman kommt mit sehr umfangreichen Zubehör und mit allem, was für die Nachtjagd nötig ist daher (siehe auch Aufstellung rechts): Das Wärmebildgerät wird im massiven Transportkoffer mit deutscher Bedienungsanleitung, Garantiezertifikat, Akku-Pack (2.500mAh), Reduktionsring, Reinigungsequipment und Gummi-Okular ausgeliefert.
TIPP: Venari Angebot nutzen! Jetzt kaufen und Rusan Adapter im Wert von 160 EUR kostenlos erhalten!
Technik des Caiman X-Core von Nitehog
Das Nitehog Caiman ist ein Vorsatzgerät – es wird also vor die Zieloptik montiert*. Der Jäger schaut also mit seiner Zieloptik auf den Bildschirm des Caiman.
Tipp: Für eine maximale Bildqualität durch die Primäroptik empfehlen wir die
Verwendung einer bis zu 3-fachen Zielfernrohrvergrößerung.
Microbolometer Technologie
Das Nitehog Caiman X-Core ist ein Microbolometer mit hochwertigem Sensor. Die Auflösung beträgt 640 x 480 Pixel. Der Pixel-Schritt beträgt dabei 17 Micrometer.
50mm Brennweite – Germanium-Beschichtet
Zum Einfangen der Wärmebild-Signatur kommt ein 50mm Objektiv aus Germanium zum Einsatz (Offenblende 1.2), welches mit Hart-Carbon beschichtet ist. Die Grundvergrößerung beträgt 1fach – die Vergrößerung der Zieloptik bleibt also unverändert. Das Sichtfeld beträgt 12.4°(H) X 9.3°(V) – auf 100m Entfernung ergibt sich damit ein horizontales Sichtfeld von 22m Breite.
Gehäuse: Aluminium-Magnesium
Das Gehäuse scheint aus einer Aluminium-Magnesium-Legierung hersgestellt zu sein. Es wirk sehr massiv. Der Ein/Aus-Schalter ist mechanisch und gibt eine gute Rückmeldung. Die Bedienhilfe zur Fokussierung ist ebenfalls Hilfreich in der Dunkelheit. Der Fokus-Ring lässt sich im Betrieb als Handgerät aber auch so leicht bedienen.
Stromversorgung
Die Betrieb des Caiman Xcore TIR-50XC erfolgt auf 3 verschiedene Art und Wiesen:
- Betrieb mit dem Akkupack
- Betrieb über Batterien / Akkus (CR123A)
- Netzbetrieb
Am häufigsten wird sicher das mitgelieferte Akkupack genutzt werden. Der Akku verfügt über eine Leistung von 2.500mAh und eine Laufzeit von rund 4h.
Einstellungen & Bedienung
Ein großer Vorteil sind die sehr guten Voreinstellungen des Caiman X-Core. Für eine effektive Nutzung ist keine aufwändige Kalibrierung notwendig. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Menü und die Einstellungsmöglichkeiten gering gehalten sind.
Menüführung & Tasten
Das Caiman besitzt lediglich 3 Tasten, welche in Kombination jedoch wesentlich mehr Funktionen steuern. Das Menü wird durch gleichzeitiges Drücken von “Z” und “N” Taste geöffnet. Im Menü lässt sich der Handbetrieb oder Vorsatz auswählen. Im Vorsatz-Betrieb sind die Symbole im Zentrum angeordnet, da je nach Optik ggf. ansonsten nicht alle Einstellungen sichtbar wären.
Hoch / Runter wird entsprechend der Pfeiltasten (s. Bild) gesteuert. Bestätigt wird mit der “OK” Taste. Die Bedienung ist logisch, erfordert jedoch eine kurze Eingewöhnung.
Caiman X-Core als Vorsatzgerät nutzen: Die Montage
Das Nitehog Caiman ist ein Vorsatzgerät – es wird also vor die Zieloptik montiert*. Der Jäger schaut also mit seiner Zieloptik auf den Bildschirm des Caiman.
Tipp: Für eine maximale Bildqualität durch die Primäroptik empfehlen wir die
Verwendung einer bis zu 3-fachen Zielfernrohrvergrößerung.
Verwendung von hochwertiger Adapter
Die Montage des Gerätes muss die hohen Belastungen im Schuss aushalten können. Hierzu sollten nur massive Adapterbuchsen verwendet werden, die aus dem vollen Material gefräst wurden. Wir empfehlen Rusan Adapter. Im aktuellen Venari Angebot erhalten Sie diesen Adapter kostenlos im Lieferumfang des Gerätes! (Änderungen vorbehalten!)
Montage des Caiman X-Core
Zur Montage wird der Reduktionsring auf die Austrittspupille des Wärmebildgerätes geschraubt. Auf den Reduktionsring wird dann wiederum die Adapterbuchse geschraubt. Nun kann das Wärmebildgerät auf die Zieloptik montiert werden.
Aufnahmen zum Nitehog Caiman X-Core (Video)
[Aufnahmen folgen]
Der erste Eindruck zum Gerät
Das Nitehog Caiman X-Core ist beeindruckend. Die Bildleistung überzeugt sofort. Die Bildschärfe bleibt – entgegen vieler anderer Geräte – auch im Zoom konstant gut.
Das Gehäuse und die Haptik erfüllen die Erwartungen an ein solches Gerät zu 100%.
Ein kleiner Makel ist die eingeschränkte Möglichkeit Bilder zu übertragen. Hier hätte man sich einen unkomplizierten WLAN Zugang gewünscht.
Dies beeinträchtigt jedoch nicht die Gesamtleistung des Gerätes. Mit der passenden Zieloptik ist dieses Gerät eines der leistungsstärksten auf dem Markt für zivile Wärmebild-Vorsatzgeräte.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!
Per Email oder am Telefon: 0441 / 950 66 8 66
Caiman X-Core im Venari Shop
Preis im Venari-Shop:
Lieferumfang Caiman X-Core
- Nitehog TIR-M50XC Caiman X-CORE
- Venari-Extra: Rusan Adapter
- Reduktionsring
- Gummi-Okular
- Schutzkappe
- Transportkoffer
- Schutztasche
- Akku-Pack 2.500mAh Nitehog & Netzteil
- 2x CR123 Batterien
- Nitehog Video Connect
- Reinigungstuch & Linsen-Reinigungsstift
- Handschlaufe
- Umhängeschlaufe
- Bedienungsanleitung (Deutsch)
- 5 Jahre Garantie
Überblick: Technische Daten
Sensor
|
640 x 480 Pixel (17 μm Pixel Pitch) |
Technologie
|
Microbolometer, Wärmebildsensor |
Objektivlinse
|
50mm |
Display
|
AMOLED DCVGA, 800 x 600 Pixel |
Erkennungs-Reichweite
|
bis zu 1.320m |
Identifizierung-Rreichweite
|
bis zu 440m |